FDP bereitet Weg für Bildungskonzept

Nach einem Antrag unserer Fraktion ist Oberursel in ein Programm zur Förderung der Bildung und Unterstützung der Familien und Kinder aufgenommen worden. Den Antrag finden sie hier.

Artikel aus der Taunus Zeitung vom 18.05.2017:

Erziehung verbessern

Oberursel. Im August 2016 hatte sich der Magistrat – nach einem Antrag der FDP-Fraktion und Beschluss des Stadtparlaments – als Modellkommune für das bundesweite Programm „Qualität vor Ort“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung beworben. Ziel ist, ein integriertes kommunales Gesamtkonzept der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zu entwickeln („Strategie der Frühen Kindheit“). Es geht um eine Art Masterplan, in den alle Unterstützungsmöglichkeiten für Familien und Kinder, die es im Ort gibt, einfließen. Dabei werden die Modellkommunen zwei Jahre lang unterstützt, unter anderem durch Ratschläge von Experten und Fortbildungen.

Jetzt sei die Stadt in das Programm aufgenommen worden, wie Erster Stadtrat Christof Fink (Grüne) diese Woche im Sozial-, Bildungs- und Kulturausschuss (SBKA) mitteilte.

Das Projekt wird durch das Kinderbüro und die städtische Kinderbeauftragte Bettina Schuster-Kunovits organisiert und koordiniert. Dafür stellt die Stadt 15 Wochenstunden zusätzlich zur Verfügung. Nun gelte es, die inhaltliche Ausgestaltung zu erarbeiten, so Fink. mrm