FDP Oberursel unterstützt Forschungsprojekt MoVe Oberursel

15.07.2016

Die FDP Oberursel fordert schon sehr lange eine Politik für Oberursel unter dem Überbegriff „Nur mit Konzept“.

Dies gilt auch und insbesondere für ein Verkehrskonzept!

Oberursel ist eine stark wachsende Wirtschaftsregion im Rhein-Main-Gebiet. Nicht nur die Anzahl der Gewerbebetriebe und damit die Zahl neuer Arbeitsplätze steigt stetig an, sondern auch die Einwohnerzahlen. Für die nächsten Jahre besteht ein hoher Bedarf an Investitionen in unsere kommunale Verkehrsinfrastruktur und in Verbesserungen und Anpassungen des Leistungsangebotes im ÖPNV.

Dieser Investitionsbedarf entsteht zum einen durch die Notwendigkeit von Ersatzinvestitionen und zum anderen aber auch durch die längst überfällige Modernisierung und Erweiterung von Verkehrswegen, um aktuelle und neu auftretende Herausforderungen durch zunehmende Verkehrsströme und Pendler bewältigen zu können.

Die derzeitige und auch vergangene Investitionstätigkeit in unsere Verkehrsinfrastruktur und den ÖPNV bleibt und blieb deutlich hinter dem Bedarf zurück. Ferner werden und wurden nur punktuelle Maßnahmen ergriffen, die nicht die Gesamtheit der innerstädtischen Verkehrsflüsse berücksichtigt und damit nicht nachhaltig den gesamtstädtischen Verkehrsfluss entlastet und die Wohnqualität und Sicherheit steigert.

Die Hochschulen Frankfurt (University of Applied Sciences) und Darmstadt (University of Applied Sciences) führen zur Zeit eine Mobilitätsbefragung zum Forschungsprojekt „MoVe Oberursel“ durch, zu welcher wir Sie hiermit herzlich einladen wollen. Wir stehen im engen Austausch mit den Hochschulen und werden das Ergebnis dieser Umfrage in unsere politischen Forderungen zum Thema Verkehr und Infrastruktur nachhaltig einbauen!

Zur Umfrage gelangen Sie hier: Umfrage „MoVe Oberursel“