Bildung wird großgeschrieben!

In der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung am 28.04. wurde unserem Antrag auf Umbenennung des Sozial- und Kulturausschusses in „Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur“ teilweise gefolgt. Die neue Benennung lautet nun Sozial-, Bildungs- und Kulturausschuss. Dem Thema Sozales wird damit mehr Gewicht beigemessen. Das sehen wir anders!

Hier die Begründung unseres Antrages:

„Wir Freie Demokraten stellen den Antrag zur Änderung der Hauptsatzung, den SKA umzubenennen in Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur. Bildung stellen wir hiermit ganz bewusst ganz nach vorne in den Namen und nicht allein in die Beschreibung der Zuständigkeit des Ausschusses. Denn wir verbinden damit keine reine Namensgebung sondern einen Perspektivenwechsel, dahingehend, dass die Verantwortung für die beste Bildung hier vor Ort in Oberursel wahrgenommen und eben nicht länger dem Land Hessen oder dem Hochtaunuskreis als Schulträger zugeschoben wird.
Bildung ist der wesentliche Schlüssel für soziale Teilhabe und faire Aufstiegschancen.
Bildung findet hier vor Ort statt! Die Förderung aller Kinder und insbesondere der Kinder und Jugendlichen aus bestimmten Risikogruppen und mit Integrationsbedarf braucht eine Kooperation oder Vernetzung der im Bildungsbereich tätigen Träger aus Jugendhilfe, Kultur, Sport, der lokalen Wirtschaft und der engagierten Mitglieder unserer Zivilgesellschaft.
Bildungsträger in Oberursel sind zum einen die Kindertagesstätten […] die man sowohl unter dem sozialen Aspekt der Betreuung betrachten kann. Kindertagesstätten muss man aber insbesondere als Ort frühkindlicher Bildung betrachten!
Bildungsträger sind ebenso die Schulen, aber auch die Vereine aller Art, die Musikschule, die Stadtbücherei, die Volkshochschule. All diese Institutionen leisten in erster Linie Bildungsarbeit. Ihre Verantwortung beschränkt sich nicht auf ihre eigenen jeweiligen Zuständigkeiten. Sie müssen Zusammenwirken.

Oberursel als „Bildungskommune“ ist eine Verantwortungsgemeinschaft in die die oben genannten Bildungsträger ebenso gehören wie auch die Kindertagespflege oder z. b. die örtlich ansässigen Logopäden, denn auch Sprachförderung ist Bildung und wesentliche Bildungsgrundlage.
Kurzum: Der Begriff Soziales ist zwar weit gefasst, Bildung jedoch ist Grundlage allen sozialen Lebens. Bildung greift in alle sozialen Bereiche und Verantwortlichkeiten Oberursels. Bildung gehört daher in den Namen des Ausschusses und dort an die erste Stelle. Und auch wenn der SKA schon seit 20 oder 30 Jahren so heißt wie er heiß, die Gesellschaft verändert sich. Oberursel steht es gut an, diese Veränderungen mitzugehen. Daher werben wir Freie Demokraten hier ausdrücklich für die Umbenennung des Ausschusses mit Bildung an erster Stelle und die entsprechende Erweiterung seiner Zuständigkeit.“

Vor diesem Hintergrund ein Teilerfolg, dass die Bildung zumindest den Weg in den Namen gefunden hat.